1990 Künstlerpolaroids-Sofortbildsequenzen. BBK Köln

 

Ich bringe dir
 

Teilnahme an der Ausstellung des Bundesverbandes Bildender Künstler Landesverband NRW:

Künstlerpolaroids-Sofortbildsequenzen aus Nordrhein-Westfalen 1990 im BBK Stapelhaus Köln

Im Katalog zur Ausstellung schrieb D. Horky, der Vorsitzende des BBK und Landesverbandes NRW:

Der BBK-Landesverband NRW zeigt nicht zuletzt aus Anlaß der weltgrößten Photo-Messe – der Photokina ´90 – in Köln eine kleine, NRW-landesweit ausgeschriebene Ausstellung von Sofortbilder-Sequenzen.

Eine Auswahl der eingereichten „Künstlerpolaroids“ ist vom 3.10.-4.11.1990 im Stapelhaus, dem Sitz und der Galerie des BBK Köln zu sehen. Sie zeigt die unterschiedlichsten künstlerischen Ansätze – sei es der konzipierte Zugriff zum Sofortbild, sei es das spontane Festhalten gegenwärtiger Situationen, die über die Faszination der Technik des fotografischen künstlerischen Mediums hinaus den Zeitfaktor Gegenwart / Vergangenheit auf besondere Weise erleben läßt. Zum einen also Experimentierfeld für bildende Künstler/innen und Lichtbildner/innen, satirisch und witzig, zum anderen objektivierte, kraftvolle künstlerische Aussage, trotz oder gerade ob des meist kleinen Formates.

Diese, aus ausstellungstechnischen Gründen auf max. 6 beschränkten Abfolgen künstlerischer Sofortbild-Intention gibt einen kleinen, aber ich meine interessanten Einblick auf künstlerische Experimentierfreudigkeit in unserem Land. Dies mag Anlaß genug sein, daß Ausstellungsprojekte – von Künstlern und/oder deren Organisationen selbst initiiert – kontinuierlich seitens des Kultusministeriums des Landes NRW und der Stadt Köln Förderung erfahren.

Dafür bedanken wir uns.

Dank auch den mitwirkenden Künstler/innen und den ausrichtenden BBK Bezirksverband Köln, der das Stapelhaus und die Logistik des bewährten KÖLN-KUNST-Teams zur Verfügung gestellt hat.“